Hast du Fragen oder Wünsche?
Dann schreibe uns!
Aktuelle Politik für dich
Wollt ihr wissen, was in der Welt passiert? Habt ihr Fragen zu politischen Hintergründen oder aktuellen Ereignissen? Es gibt viele tolle Angebote für Kinder und Jugendliche. Wir haben hier einige gesammelt. Klickt euch durch, lest, hört und diskutiert aktiv mit!
logo!
Jeden Tag zeigt logo! Nachrichten aus aller Welt, verständlich erklärt. logo! läuft bei KiKA abends zwischen 19 und 20 Uhr.
Für wen? Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren
HanisauLand
In HanisauLand leben Hasen, Nilpferde und Schweine. Sie bauen gemeinsam eine Demokratie auf. Du siehst sie in kleinen Büchern. Die Tiere zeigen dir die Welt der Politik. Jedes Buch hat einen Wortschatz. Hier werden schwierige Wörter erklärt. Auf der Website gibt es auch kurze Texte über wichtige Themen. HanisauLand gibt es auch als App.
Für wen? Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren
Politik. Einfach für alle
Willst du mehr über Politik wissen, aber alles ist zu schwierig erklärt? Dann ist diese Seite das Richtige für dich. Sie hat Hörbücher, Nachrichten, ein Lexikon und Hefte zu unterschiedlichen Themen. Die Sätze sind kurz und alle Fachwörter werden erklärt. Perfekt, wenn du Deutsch lernst oder das Lesen dir schwerfällt.
Für wen? Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene
Kimi - Kinderministerium
Willkommen im Kinder-Ministerium! Klara, İlyas, Max und Isabella – kurz, die KiMis mit dem Familienadler Freddi führen dich die KiMi-Welt.
Für wen? Kinder ab 8 Jahren
Wahl-O-Mat
Wahl-O-Mat ist eine Internet-App. Sie bietet dir Hilfe bei den aktuallen Wahlen. Hier darft du 40 Fragen beantworten. Die Fragen spiegeln die aktuallen politischen Diskussionen. Wenn du fertig bist, zeigt die App, welche Partei dir am meisten passt. Der Wahl-O-Mat ist vor allen Bundestagswahlen sowie vor Landtagswahlen in Deutschland verfügbar.
Für wen? Jugendliche ab 15 Jahren
U18-Wahl
Kinder und Jugendliche haben auch Meinungen, wenn es um Politik geht. Aber sie dürfen nicht wählen. Bundeszentrale für politische Bildung bietet Platz dafür, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sich zu politischen Themen außern können. Hier nimmst du an einer Wahl teil - mit Stimmzettel und Wahlurnen - alles wie bei Erwachsenen. Durch verschiedene Veranstaltungen triffst deine Wahlentscheidung.
Für wen? Jugendliche ab14 Jahren
fluter
fluter ist das Magazin für Jugendliche von der Bundeszentrale für politische Bildung. Das Magazinheft erscheint 4 Mal im Jahr zu einem Thema, z.B. Müll, Wohnen, Wahreiten. Alle Hefte sind kostenlos und als PDF zum Herunterladen verfügbar. Jeden Tag auf der Webseite gibt es neue Videos, Interviews und Artikel zu aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen.
Für wen? Jugendliche ab 14 Jahren
Recht Kinderleicht
Alles rund um das Recht. Hier erklärt man rechtliche Begriffe und Zusammenhänge, die für jüngere Menschen wichtig sind.
Für wen? Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren
Hast du Fragen oder Wünsche?
Dann schreibe uns!